Willkommen auf der Seite von

 Prädikant Thomas Wagner
Willkommen auf der Seite von Foren-Übersicht
Benutzergruppen Check your PMs Login
Registrieren
    Intro   Portal   Index  Wichtige SeitenHomepage  Foto AlbumFoto Album  KarteKarte 


Go Back Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen  
Autor Nachricht
-thommy-
Lektor Wagner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 660

Wohnort: 63607 Wächtersbach

Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2021 12:41    Titel: Pfingstmontagsgottesdienst mit Taufe, 24.05.2021 Antworten mit Zitat

Pfingstgottesdienst mit Taufe von Lio Kleinschmidt
Am Pfingstmontag, 24. Mai 2021
um 10.00 Uhr
in der Ev. Kirche Untersotzbach
Taufe: Apostelgeschichte 18, 9+10
Thema: Was ist eigentlich Pfingsten?


* Orgelvorspiel
    
* Begrüßung:
Im Namen des Vaters und des Sohnes
und des Heiligen Geistes.
AMEN.
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,
der Himmel und Erde gemacht hat. AMEN

Herzlich willkommen zum Pfingstgottesdienst hier der Sotzbacher Kirche. Heute taufen wir Lio Kleinschmidt und legen sein Leben in Gottes Hand. Ganz besonders begrüße ich die Familie Kleinschmidt mit Angehörigen und Freunden und den Paten.
Lassen sie uns heute den heiligen Geist spüren der über uns kommt und uns beflügelt mit den Augen der Kinder.

*Lied EG 610, 1-2      Herr deine Liebe

* Taufe:

Eingangspsalm:
HERR, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zuschanden werden, errette mich durch deine Gerechtigkeit!

Neige deine Ohren zu mir, hilf mir eilends!
Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest!
Denn du bist mein Fels und meine Burg,
und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen.
Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir heimlich stellten; denn du bist meine Stärke.
In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.

HERR, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zuschanden werden, errette mich durch deine Gerechtigkeit!
Kommt lasst uns anbeten:

Gebet:
Herr Jesus Christus, heute morgen bringen wir dir Lio um ihm das Sakrament der Taufe zu spenden. Wir nehmen ihn heute in die Gemeinschaft und in die Nachfolge Jesu Christi auf. An so viele Dinge denken wir heute zurück. An den Moment der Geburt von Lio. So zerbrechlich die kleinen Händchen, die kleinen Füßchen. So vieles bewegt uns heute morgen hier in der Sotzbacher Kirche. Wohin wird die Reise des kleinen Sonnenscheines gehen? Was für Wege muss er gehen? Lio steht am Anfang seines Lebens und darf sich getragen und geliebt fühlen. Er hat wunderbare Eltern. Liebende Großeltern und eine tolle Familie. Tolle Paten. Wir wissen aber auch, dass wir Lios Leben in deine gnädige Hand legen dürfen und dass Lio geborgen ist in deinem Schutz.
Herr, wir wissen, wie viel Zuwendung, wie viel Liebe Lio braucht, damit er voller Vertrauen aufwachsen kann. Doch wir wissen auch, Herr, dass unsere Liebe begrenzt ist, zeitlich und räumlich, aber auch in ihrer Kraft und Tiefe.
So werden auch Stunden und Tage kommen, wo Lio unsere Liebe entbehren muss, wo wir seinem Herzen ferne sind.

Herr Jesus Christus, lass Lio immer dann, wenn wir ihm nicht nahe sein können, die Wahrheit deiner Verheißung erfahren, die auch heute über seiner Taufe ausgesprochen wird:
"Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende".
AMEN

Lesung Markusevangelium:
Gottes Liebe gilt jedem Menschen von Anfang an, selbst wenn ein Mensch noch gar nichts von Gott weiß, noch gar nichts wissen kann. Deshalb taufen wir auch schon kleine Kinder. Und wir denken dabei an eine Geschichte, die uns im Markus-Evangelium erzählt wird:
Einmal brachten Leute Kinder zu Jesus. Er sollte sie segnen. Aber die Jünger wiesen sie zurück. Als Jesus das merkte, wurde er zornig und sagte zu ihnen: „Lasst die Kinder doch zu mir kommen und hindert sie nicht daran. Denn für Menschen wie sie, ist Gottes Türe weit offen. Und ich sage euch: Wer sich Gott gegenüber nicht wie ein Kind öffnet, der wird nie einen Zugang zu Gott finden.“ Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.

Lesung Mt 28, 18-20:
Hört den Tauf- und Missionsbefehl Jesu am Ende des Matthäusevangeliums:

Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Taufversprechen der Eltern und Paten:
Uns sind Kinder anvertraut. Euch Jasmin und Holger vor allem als Eltern und euch Manuel und Philipp als Paten. Es ist gut, dass Lio Menschen haben wird, die für ihn Verantwortung tragen, auf die er sich verlassen kann. Wir sind auch dafür da, dass Lio erfährt, dass er zur Familie Gottes gehören soll, dass er eingeladen ist zu einem Leben mit Gott und in seiner Gemeinde. Daher frage ich Euch Jasmin und Holger und euch die Paten Manuel und Philipp: Möchtet Ihr, dass Lio getauft wird auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Möchtet Ihr ihn begleiten auf seinen Wegen in diese Welt hinein? Möchtet Ihr ihm helfen, einen eigenen Weg ins Leben zu finden und auch dann zu ihm stehen, wenn dieser Weg anders aussieht, als Ihr ihn Euch vorstellt? Möchtet Ihr Eurem Kind und Patenkind die Möglichkeiten geben, von Jesus Christus zu erfahren, in dem Gottes Liebe ein menschliches Gesicht bekommen hat, weil diese Liebe auch ihr gilt und sie als Kind Gottes leben soll?

So antwortet: Ja, dazu sind wir bereit mit Gottes Hilfe!

Verlesen des Taufspruchs:
Lio, über Dir wird in der Taufe diese Verheißung ausgesprochen: Dein Taufspruch lautet:
„Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!
Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden“.
                                                                      (Apg. 18, 9+10)

Taufe:
Im Namen dessen, der uns bei unserem Namen ruft,
(etwas Wasser ins Taufbecken füllen)
im Namen dessen, zu dem Gott bei seiner Taufe sprach: »An dir habe ich Wohlgefallen!«,
(weiteres Füllen des Taufbeckens mit Wasser)
im Namen dessen, der in der Taufe gegenwärtig ist und Gemein¬schaft wirkt –,
(noch einmal Wasser ins Taufbecken gießen)
im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Taufe Lio:

Als Zeichen dafür, dass Gott dieses Kind ganz persönlich ruft, nennen Sie als Pate den Namen des Kindes.
Pate::
Lio

Lio, ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Gott Vater Sohn und heiliger Geist gebe dir seinen Gnade, Schutz und Schirm vor allem Argen, stärke und Hilfe zu allem guten, das du bewart wirst zum ewigen Leben,
Friede sei mit dir (+).
AMEN.

Taufsegen:
Noch ehe deine Füße eigene Schritte tun, weiß Gott den Weg für dich Lio und führt dich deine Pfade. Noch ehe deine Lippen die ersten Worte sprechen, ist Sein Wort über dir, und sagt: Du bist mein geleibtes Kind. Noch ehe das Leben dich fordernd empfängt, weiß Er sich gefordert, deine Hilfe zu sein. Mögest du auf all deinen Wegen beschützt und bewahrt sein. Der Wind stärke dir den Rücken. Die Sonne erwärme dein Gesicht. Der Regen erfrische dein Leben. Alle Orte sollen dir Heimat werden. Alle deine Wege mögen zu guten Zielen führen. Das wünsche ich dir im Namen Gottes des Vater und des Sohnes und des heiligen Geistes: AMEN

Anzünden der Taufkerzen von Lio:
Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Die Taufkerze brennt heute bei der Taufe unserem Täuflinge und soll sie immer daran erinnern, dass mit der Taufe ihr das Licht des Lebens versprochen wird.
Damit wir die Kerzen alle noch sehen, bitte ich sie, sie auf den Altar zu stellen.

* Lied EG 577, 1+2      Kind du bist uns anvertraut

* Taufansprache
Liebe Tauffamilie, liebe Gemeinde!

Heute taufen wir euren kleinen Sonnenschein Lio. Er ist einzigartig und er ist etwas besonderes. So wie Lio ist, ist er ein Unikat, von Gott angenommen und geliebt. Er ist ein offenes und fröhliches Kind. Er lacht mit jedem.

Wir hören auf den Taufspruch aus der Apostelgeschichte:
„Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden!“
Diesen Text habt Ihr als Taufspruch für euren Sohn Lio ausgesucht.
Ein schöner Spruch ist das, einer, der es in sich hat!
Ein Spruch mit einem Anspruch.
Und ein verheißungsvoller Zuspruch!

Nun lasst uns sehen, was diese Worte heute und besonders für den Lebensweg des kleinen Lio bedeuten können:
Euch ist vor allem der Zuspruch wichtig, das „Fürchte dich nicht.“ Und das: „Ich bin mit dir. Niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden“.
Ja, mit der Geburt Eures Sohnes seid Ihr nun nicht mehr nur jeder für sich verantwortlich. Da ist ein kleiner, noch hilfloser, empfindsamer Mensch, der von euch versorgt, beschützt, geliebt werden will. Und was können da alles für Ängste in einem aufsteigen: wenn wir die Naschrichten von Epidemien, Katastrophen, Terror und Not in der Welt und ja nicht mehr so weit weg von uns selbst sehen und hören. Dann stell ich mir die bange Frage: was werden wir selbst, werden unsere Kinder noch alles durchstehen müssen? Werden sie stark genug und in der Lage sein, damit zu leben und gar die Welt in eine bessere Richtung zu bewegen? Da tut es mir, da tut es uns gut, diese Worte gesagt zu bekommen: Fürchte dich nicht. Ich bin bei dir. Ich lasse dich nicht im Stich.
Fürchte dich nicht, heißt für mich nicht: du darfst keine Angst haben, oder: mach dir keinen Kopf, es wird schon alles glatt gehen.
Nein, Fürchte dich nicht, heißt  für mich eher: auch wenn du Angst hast, auch wenn du dir Sorgen machst, du musst daran nicht zerbrechen, sollst aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken.
Ich, Gott bin da. Schon immer und immer weiter. Ich bin bei dir Lio. Und wenn es einmal zu schwer wird, dann trage ich dich auch ein Stück. Dann schick ich dir Menschen, die dir zeigen: du bist nicht allein.
Das ist der große Zuspruch, das Versprechen, das Gott uns gibt.
Heute, bei der Taufe von Lio wird das besonders spürbar.
Als Lio vorhin „aus der Taufe gehoben wurde“, spürten wir das Licht, in der Lio in das neue Leben als Gottes Kind hineingetauft wurde.
Und dann ist da noch diese Aufforderung in dem Text: „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht“.
Manchmal verschlägt mir die Furcht die Sprache.
Oder da heißt es auch, reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Andererseits wissen wir, wie wichtig es ist, miteinander zu reden.
Paulus wird von Gott dazu ermutigt, weiterzumachen, trotz Rückschlägen, trotz Anfeindungen und Erschöpfung.
Und so versteh ich diese Worte auch als Aufforderung, als Anspruch.
Wie oft ist es zwar unbequem, aber wichtig, den Mund aufzutun und die Wahrheit zu sagen, die entscheidenden Fragen zu stellen, die eigene Schuld einzugestehen, das verzeihende Wort zu sprechen.
Und wenn ich an Ihr Miteinander mit dem kleinen Lio denke, dann heißt dass auch für Eltern und Paten und an alle die mit ihm umgehen:
stellt euch seinen Fragen, lasst ihn nicht allein, redet von euren Erfahrungen, euren Zweifeln und Ängsten und lasst ihn reden über alles, was ihn beschäftigt.
Denn Gott sagt: „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden!“
Amen

* Lied EG 200, 1+2     Ich bin getauft auf deinen Namen

Lesung für den Pfingstsonntag: Johannes 14, 23-27
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Selig sind die Gottes Wort hören und bewahren Halleluja

* Glaubensbekenntnis:
Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.

* Lied EG 136, 1-3     O komm du Geist der Wahrheit

* PREDIGT:
- Kanzelgruß:
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. AMEN.

Liebe Gemeinde!
"Was ist eigentlich Pfingsten?" In der Frankfurter Fußgängerzone antworteten laut dem Bericht einer Tageszeitung verschiedene jüngere und durchaus auch erwachsene Menschen:

"Weiß ich nicht."
"Ein verlängertes Wochenende."
"Irgendwas mit der Auferstehung, glaub ich ..."
"Tut mir leid, das hab ich mal gelernt, aber vergessen."

Und endlich, man fasst es kaum:
"Das war doch das mit dem heiligen Geist oder so."

Vor 20, vor 10 Jahren noch hätten wir uns echt gewundert und wären sehr erschrocken gewesen über so ein Umfrageergebnis.
Viele leben in dieser Welt im "nachchristlichen Zeitalter".
Erinnerungsreste, Bruchstücke, Sprachfetzen des alten Glaubens mögen noch vorhanden sein, aber wie das alles zusammengehört, da ist bei sehr, sehr vielen Menschen längst "von der Festplatte verschwunden".

Vielleicht kommt das alles ja nicht von ungefähr. Mag sein, eine der großen Ursachen für diesen Wissens-Verlust bzw. für die weit verbreitete Gleichgültigkeit den Inhalten des Glaubens gegenüber liegt auch in einer großen Enttäuschung: "Der Geist, von dem ihr da sprecht, den ihr da feiert, wo ist er denn?"

In der Tat: Ein Blick in die Nachrichten gleich welcher Art legt nahe, dass unsere Welt "von allen guten Geistern verlassen" ist. Wenn man z.B. einen Bericht in "Psychologie Heute" über die Schrecken der Pubertät liest, möchte man wirklich nicht mehr Jugendlicher sein in diesen Tagen: Alles, was zu zählen scheint, ist körperliche Attraktivität, das dazugehörige teure Outfit und ein Vermögen, zu jeder Situation den passenden coolen Spruch parat zu haben, sorgsam gebleichte Zähne nicht zu vergessen. Ach ja und schlank muss man sein.
14-Jährige, die ihre Eltern um Geld für eine »Schönheitsoperation anbetteln, Magersucht, Depression, Zukunftsangst und Selbstmordgedanken - das ist weit verbreitet und lässt uns - nicht nur als Eltern - fragen: Wo sind wir bloß hingeraten? Biblisch gesagt: "Hilfe ist sehr ferne". Ehrlich – ich möchte heute nicht mehr in der Pubertät sein.

Geist Gottes, wo bist du? Bist du da? Hilfst du uns noch?
Ich denke, so dürfen, so müssen die fragen, die sich auf ihn beziehen, die noch etwas von ihm erwarten, die den Glauben an ihn nicht aufgeben wollen.

Wir wollen jetzt, auf den Predigttext schauen:

Text: Johannes 4,19-26:
19 »Herr, ich sehe, du bist ein Prophet«, sagte die Frau zu Jesus am Jakobsbrunnen.
20 »Unsere Vorfahren verehrten Gott auf diesem Berg. Ihr Juden dagegen behauptet, dass Jerusalem der Ort ist, an dem Gott verehrt werden will.«
21 Jesus sagte zu ihr: »Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, da werdet ihr den Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten.
22 Ihr Samariter betet zu Gott, aber ihr kennt ihn nicht; doch wir kennen ihn, denn die Rettung für alle Menschen kommt von den Juden.
23-24 Aber die Stunde kommt, ja sie ist schon gekommen, da wird der Heilige Geist, der Gottes Wahrheit enthüllt, Menschen befähigen, den Vater an jedem Ort anzubeten. Gott ist ganz anders als diese Welt, er ist machtvoller Geist, und alle, die ihn anbeten wollen, müssen vom Geist der Wahrheit erfüllt sein. Von solchen Menschen will der Vater angebetet werden.«
25 Die Frau sagte zu ihm: »Ich weiß, dass der Messias kommen wird, der versprochene Retter. Wenn er kommt, wird er uns alles sagen.«
26 Jesus antwortete: »Er spricht mit dir; ich bin es.«

Liebe Gemeinde!
Auf den ersten Blick: Enttäuscht. Ein Gespräch mit "abgehobenen" Inhalten, herausgeschnitten aus dem Zusammenhang. Sehr theologisch. Hohe theologische Einsicht und Wahrheit: "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten".
Ja. Aber.

Hilft uns das? Hilft uns solch ein Satz? Gibt er uns auch nur einen Zipfel zu fassen, woraus wir Erkenntnis gewinnen für unsere an so vielen Stellen bedrängende, beängstigende Situation? Einer, sagen wir, 13-Jährigen dürfte das ziemlich wenig sagen, wenig helfen bei ihren Problemen, sich gegen die Ansprüche, die auf sie zukommen, zu wappnen.

Wie also? Woher kommt uns Hilfe?

Sie kommt, mir jedenfalls, wie so oft, aus dem Zusammenhang, aus dem scheinbar äußeren Rahmen, in den dieser Auszug eines Gespräches eingebettet ist. Die Wahrheit, die Perspektive, der Geist liegt für mich heute nicht im WAS des Gespräches, sondern im DASS.

Schauen wir hin, was da passiert. Jesus reist nach Galiläa. Auf dieser Reise führt sein Weg ihn durch Samaria. Jesus macht Halt an einem Brunnen, er ist durstig. Und eine Frau aus Samaria kommt, um Wasser zu schöpfen. Was tut Jesus?
Es ist so einfach, es ist so schwer. Wörtlich: »Jesus spricht zu ihr«.
Er spricht zu ihr, er spricht sie an, nimmt Kontakt auf, nimmt, wie wir das heute sagen, ›Beziehung‹ auf zu einer Frau, die zu ›den Anderen‹ gehört. »Die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern«, Punkt! Jesus scheint das egal zu sein.
Und darin liegt für mich heute das Entscheidende. In dieser scheinbar so einfachen Kontaktaufnahme, in dieser so unüblichen Herstellung von Beziehung. Darin sehe ich Gottes Geist am Werk.

Wir haben gefragt: Wo ist Gottes Geist? Ist er noch da? Hilft er uns auch heute?
Antwort: Ja, er ist da. Auch heute, wie zu jeder Zeit (denn in Gott ist alle Zeit eins). Gottes Geist ist da, aber glauben wir nur nicht, dass er es sonderlich leicht hätte. Leicht hatte er es noch nie bei uns Menschen. Er hat es heute womöglich schwerer. Wenn eine Gesellschaft mehr und mehr nur nach Ego, Erfolg und Economy fragt, dann vereisen die Einflugschneisen für den Geist Gottes, sozusagen. Dann werden die Löcher, durch die er in unsere Sphäre schlüpft, enger. Bildlich gesprochen.

Doch seien wir gewiss: Er nutzt diese Öffnungen, wo immer es möglich ist. Ich glaube: Wo das Ungewöhnliche geschieht, was Jesus mit so großer Selbstverständlichkeit getan hat, da wird der Geist sein weiteres Werk tun.
Für die Eltern pubertierender Kinder gilt: Beziehung nicht abbrechen lassen, auch nach wüsten Beschimpfungen nicht. "Wo Jugendliche spüren, dass sie den Ansprechpartner verloren haben, da gehen sie unter".

Pfingsten: Der Geist Gottes ist dort, wo Kontakt aufgenommen und ausgehalten und durchgehalten wird (auch wenn man den Kram am liebsten hinschmeißen würde). Pfingsten. Der Glaube an die Kraft, die uns den Mut, die Geduld, die Gelassenheit gibt, trotz allem in Beziehung zu bleiben, die Hoffnung auf bessere Tage nicht aufzugeben. Pfingsten. Der Glaube an die Möglichkeiten, die der Liebe trotz allem immer noch bleiben.  
AMEN

-Kanzelsegen:
Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft / bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus, unserem Herrn.
AMEN.

* Lied EG 557     Ein Licht geht uns auf


* Fürbittengebet:  Wagner und Pate(stehend)
Wagner
Lasst uns beten zu Gott,
der uns nahe ist durch seinen Geist.

Für die Kirche Jesu Christi auf Erden:
dass wir alle von der frohen Botschaft
frei und öffentlich Zeugnis geben.

Pate:
Uns allen sind als Eltern und Großeltern, als Paten und Freunden dieses Kind anvertraut. In dieser Verantwortung beten wir zu dir, Herr.

Dass wir uns immer genügend Zeit für Annika nehmen, damit sie nicht ohne unsere Hilfe und Fürsorge in dieser Welt leben müssen.

Wagner:
Liebender Vater, wir bitten dich lass uns darauf achten das wir Maila den Raum schenken, den sie braucht um ihre Fähigkeiten und Talente ausleben zu können. Lass sie zu einer Persönlichkeit heranwachsen.

Pate:
Für Anton und Mayla, für die wir heute Tauferinnerung gefeiert haben, dass sie heranwachsen nach dem Bilde Jesu, im Geist der Freude und des Friedens, im Geist der Liebe und Treue. Schenke unseren beiden die schützende Hand Gottes vor allem übel und lass beiden immer die Sonne des Glaubens leuchten.

Wagner:
Herr, unser Gott, erfülle uns alle mit deinem Heiligen Geist,
dass wir einer dem anderen dienen und auch in Unglück und Not deine Liebe erfahren. AMEN

Und gemeinsam beten wir mit den Worten unseres Herrn Jesus Christus:

* Vater unser:
Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. AMEN.

* Lied EG 562     Segne und behüte uns


* Bekanntmachungen:

Die Kollekte, die am Ausgang erbeten wird, ist bestimmt für
Die Osteuropahilfe bestimmt.

Gott segne Geber und Gabe.     


Wochenspruch
Der Spruch, der uns durch die kommende Woche geleitet, steht
bei Sacharja, dort heißt es:
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.    
                                                                                                                                
* Votum:
Geht mit der Einsicht, dass wir als Christen Verantwortung tragen, nicht nur für uns, sondern für alle Menschen.
Geht mit der Absicht, in Wort und Tat Einzustehen für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden und lasst den Geist des Pfingstfestes in eure Herzen.
Geht mit der Aussicht, dass der Herr euch begegnet, wenn ihr dem Geringsten seiner Brüder Gutes tut.

Segen:
Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir seinen Frieden.
AMEN.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google










BeitragVerfasst am: 24.05.2021 12:41    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Forum Index.   Home.
(Seite 1 von 1)  
     
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Schnell Antwort:
Benutzername:

» Weitere Smilies ansehen
 

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gottesdienst am 3. Sonntag nach Trinitatis, 2... -thommy- Predigten 0 20.06.2021 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gottesdienste am 1. Sonntag nach Trinitatis, ... -thommy- Predigten 0 06.06.2021 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beerdigung Horst Müller im Wald bei Büdingen ... -thommy- Predigten 0 29.05.2021 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Taufgottesdiemst 2 am Pffingstmontag, 24.05.2021 -thommy- Predigten 0 24.05.2021 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pfingssonntagstgottesdienst mit Taufe&Tau... -thommy- Predigten 0 23.05.2021 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Himmelfahrtsgottesdienst am 13.05.2021 -thommy- Predigten 0 13.05.2021 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gottesdienste am Sonntag Qusimodogeniti, 11.0... -thommy- Predigten 0 11.04.2021 21:57 Letzten Beitrag anzeigen


Willkommen auf der Seite von letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Dein eigenes kostenloses Forum
phpbb template by zig zag web design
© 2005 Copyright zig zag web design. All rights reserved.


Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker